SEARCH
Your address will show here +12 34 56 78
  • Text Hover

Kirche ist kein Gebäude und auch kein Programm. Kirche besteht aus Menschen. Die JKB Treptow ist eine wachsende Kirche. Und auch wenn immer mehr Menschen dazu kommen, möchten wir persönliche Beziehungen großschreiben. Wenn du neue Leute kennenlernen willst und in deiner Beziehung zu Gott wachsen möchtest, ist eine unserer Semester-Kleingruppen dafür ein idealer Ort.

  • Text Hover
KIRCHEN BERLINS
Katharina & Natalie

Wer: alle, die Gemeinschaft und besondere Kirchen miteinander verbinden wollen

Ort: überall in Berlin

Wann: jeden 2. Mi


Inhalt: Baumeister vergangener Jahrhunderte haben ihre Art der Anbetung durch prächtige Gotteshäuser zum Ausdruck gebracht. Wir wollen uns diese Kirchen ansehen und etwas über ihre Geschichte erfahren. Auch eine Synagoge, eine Moschee und ein buddhistischer Tempel stehen auf dem Programm. Es wird viel Zeit zum Quatschen und für Gemeinschaft geben.

  • Text Hover
  • Text Hover
STUDIS, AZUBIS & FRIENDS
Lilly, Sophie & Eric

Wer: Studierende, Auszubildende und Freunde/ -innen

Ort: S55 (Johannisthal) + Wohnzimmer, Outdoor, und andere (Vorerst offline geplant)

Wann: jeden Di, ab 19:00 Uhr


Inhalt: Was beschäftigt dich in deinem Alltag? Welche Themen liegen dir am Herzen? Wo wünschst du dir vielleicht Veränderung - bei Dir? In unserer Gesellschaft?
Wir wollen dieses Semester gemeinsam unseren "Herzensthemen" auf den Grund gehen. Wir wollen die Kleingruppe im Wechsel als "Themen-Abende" und "Special-Abende" (Spielabend, Lobpreisabend, etc.) gestalten
Wenn du Gemeinschaft magst und Jesus kennenlernen willst, dann komm doch gerne vorbei! Wir freuen uns auf dich!

  • Text Hover
DIGITALE CHRISTEN -
Gesundes Verhalten mit Medien
Matthias

Wer: junge Erwachsene

Ort: Sterndamm 55 oder online

Wann: jeden 1.+3. Sa, 10:00 oder 15:00 Uhr


Inhalt: Du wünschst dir wieder ein selbstbestimmtes Verhältnis zu deinem Handy? Was ist der richtige Umgang mit der neuen Technologie? Lass uns gemeinsam einen nachhaltigen, individuellen Weg des digitalen Fastens vorbereiten und den digitalen Minimalismus im Glaubensalltag entdecken.

  • Text Hover
IM ZWEIFEL MIT GOTT -
Wie wir an Gott dranbleiben, wenn der Glaube nicht trägt
Michael und Gabi

Wer: jeder mit Interesse

Ort: Tempelhof

Wann: jeden 2. Di, Start: 09.11.


Inhalt: Du bist neu im Glauben oder schon eine ganze Weile Christ? Schleicht sich bei dir der Zweifel ein? Hält Gott nicht, was er verspricht? Dann bist du hier in unserer Kleingruppe genau richtig!
Wir wollen gemeinsam das Buch "Im Zweifel für Gott" von Malte Detje lesen und über die einzelnen Themen (Gefühl, Lobpreis, Bibel, Sünde, Gemeinde, Berufung) ins Gespräch kommen.

  • Text Hover
GLÜCKLICHE KINDER, GLÜCKLICHE ELTERN?
Geka

Wer: Eltern

Ort: Baumschulenweg

Wann: jeden 2. Mi, 10:00 Uhr


Inhalt: Erziehung ist ein schwieriges und komplexes Thema und es gibt so viele Ansätze, Bücher, Diskussionen… Darum soll es nun nicht noch etwas Neues geben, sondern eine Möglichkeit sich auszutauschen, Beispiele und Vorbilder zu finden und zu erkennen, dass wir mit diesem Thema nicht allein sind.

  • Text Hover
LUKASEVANGELIUM KONKRET
Nathanael

Wer: max. 5, jede/r mit Interesse

Ort: abwechselnd Johannisthal und Kältenotübernachtung I (Lehrter Straße 68)

Wann: jeden 2. Di., Start 12.10.


Inhalt: Wir studieren zusammen das Lukasevangelium. Jesus hat sich stärker als in den anderen Evangelien den Armen und Randgruppen der Gesellschaft zugewendet. Einmal im Monat treffen wir uns dann in der Notübernachtung der Berliner Stadtmission. Hilfe konkret.

  • Text Hover
GOTTES WERK UND KINOS BEITRAG
Christoph & Lucas

Wer: max 6, Filmfans jeden Alters und Geschlechts

Ort: wenn möglich bei den Teilnehmern zuhause

Wann: jede 2. Woche, der Tag wird gemeinsam entschieden


Inhalt: Seit der Erfindung des Films und des Kinos werden in diesem Format christliche und biblische Stoffe verarbeitet. Bei einigen Werken spürt man deutlich die große Leidenschaft für den Glauben. Diese Filme und die mit ihnen verbundenen Textstellen der Bibel werden im Fokus des Gruppenaustausches stehen und (hoffentlich) neue Perspektiven auf grundlegende Fragen ermöglichen.

  • Text Hover
BLICK AUF SCHÖNEWEIDE
Nicole und Denny

Wer: jede/r, der sich für Schöneweide interessiert

Ort: Schöneweide

Wann: jede 2. Woche, der Tag wird gemeinsam entschieden


Inhalt: Wir in Schöneweide. Für Menschen (nicht nur) in Schöneweide: Wir möchten zusammen mit Leuten aus unserer Umgebung Bibel lesen, mit- und füreinander beten und Beziehungen in Schöneweide aufbauen.

  • Text Hover
DINIEREN UND DISKUTIEREN
Sabrina & Lukas

Wer: max 5, jede/r mit Interesse

Ort: Neukölln

Wann: jeden 2. Di


Inhalt: Schürze um, Ärmel hoch- bei uns wird gekocht! Wir wollen uns zusammen an den Herd stellen, miteinander essen und gemeinsam einen Blick auf Bibelstellen werfen, in denen Essen eine Rolle spielt. Appetit bekommen?