Suche

Wer sind wir?

Die JKB Treptow ist eine neue Gemeinde, die aus dem Traum entstanden ist, Kirche für die Menschen wieder dynamisch, lebensnah und zeitgemäß zu gestalten. Wir sind eine evangelische Kirche – schwerpunktmäßig aber nicht ausschließlich für Leute in ihren 20ern und 30ern im Südosten Berlins.
Gemeinsam entdecken und feiern wir den Glauben an Gott, integrieren ihn im Alltag und leben herzliche Beziehungen untereinander.

Die JKB Treptow wird von dem Pastor Dirk Farr in Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Leitungsteam der Gemeinde geleitet. Außerdem bestimmen alle, die in der JKB Treptow mitarbeiten den Charakter der Gemeinde.

JKB steht für „Junge Kirche Berlin“. Die gibt es neben Treptow auch in Lichtenberg. Wir gehören zur Berliner Stadtmission und sind Teil der Evangelischen Kirche (EKBO). Darüber hinaus stehen wir über das Netzwerk „Gemeinsam für Berlin“ mit verschiedenen Berliner Gemeinden in Kontakt.

Ein wichtiger Partner und Unterstützer ist die Liebenzeller Mission (ein freies und gemeinnütziges Werk der evangelischen Kirche).

Wir sind hier um..

Leben zu feiern​

…als ein Geschenk von Gott an uns mit all seinen schönen und herausfordernden Seiten.

Freunde zu finden

…wir möchten eine offene, verlässliche und klar erkennbare Gemeinschaft leben und sind liebevoll füreinander da.

Gott zu begegnen

…und den christlichen Glauben immer wieder neu zu entdecken: Auf eine relevante und zeitgemäße Art.

Nach dem Leitsatz der Berliner Stadtmission:

"Suchet der Stadt Bestes."

engagieren wir uns für Berlin – nicht nur spirituell, sondern auch kulturell, sozial usw. Wir arbeiten mit Kirchen, Initiativen und anderen Trägern zusammen, die dieses Anliegen teilen.

Mitmachen?
Los gehts!

Bei uns hast du die Möglichkeit, Kirche aktiv mitzugestalten und deine Gaben zu entdecken und zu entfalten. Die JKB Treptow lebt von der Beteiligung ehrenamtlicher MitarbeiterInnen. Sie machen unsere Gemeinde zu dem, was sie ist: eine lebendige und dynamische Kirche.

Bei uns gibt es verschiedene Teams, die ganz unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Derzeit engagieren sich rund 100 Ehrenamtliche in unserer Gemeinde. Wenn du dir vorstellen kannst, in einem unserer Teams mitzuarbeiten, dann sprich nach dem Gottesdienst die MitarbeiterInnen an der Infobar an oder schau bei unserem Newcomer Lunch vorbei.

Wir helfen dir gern, deinen Platz zu finden. Schau doch auch gerne mal auf unserer Mitmachbörse vorbei.

Nico

Beamer- & Lichttechnik

Wir bauen Beamer und Licht beim Gottesdienst auf und ab. Außerdem betreuen wir die Technik und tragen mit Songbeamer, Präsentation und Co. zu einem reibungslosen Ablauf bei.

Sandra

Catering

Wir bereiten am Sonntagmorgen den Brunch vor und sind auch bei anderen Veranstaltungen für das leibliche Wohl unserer Freunde und Gäste zuständig.

Michael

Finanzen

Wir sind die Ansprechpartner für alle finanziellen Belange der JKB und behalten transparent und verantwortungsvoll den Überblick über die Budgets.

Luisa

Teentime

Wir haben ein Herz für die actiongeladene Generation der sechsten bis achten Klasse. In wöchentlichen Treffen verbringen wir Zeit mit den Teens, um sie positiv für eine großartige Zukunft zu prägen.

Angi

Gebet

Wir teilen Sorgen und Anliegen, aber auch Träume und Dankbarkeit mit Gott. Im Gottesdienst, Zuhause, beim Gebet für die Stadt und auch überall sonst sind wir mit ihm im Gespräch.

Friederike

Infobar

Wir stehen rund um den Gottesdienst als Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung, begrüßen am Eingang und leiten jedes Anliegen an die richtige Person weiter

Angi

JKB-Café

Einmal im Monat findet das JKB-Café nach dem Gottesdienst statt. Wir bereiten alles Nötige dazu vor, betreuen die Bar und nehmen uns Zeit, um bei einem Kaffee mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen.

Martin

Moderation

Wir leiten kreativ und sympathisch durch den Gottesdienst und geben Veranstaltungen bekannt.

Um die Kinderkirche zur schönsten Stunde der Woche zu machen, sind wir mit Kreativität, Spaß und Herzblut bei den Vorbereitungen und während des Kindergottesdienstes dabei.

Katharina

Kleingruppen

Alle Kleingruppenleiter haben einen Ansprechpartner, mit dem sie Herausforderungen und Anliegen als Leiter ihrer Gruppe besprechen können.

Johannes

Lobpreis

Wir proben jede Woche in zwei festen Bands, verbringen gerne Zeit zusammen und begleiten Gottesdienst und Co. mit guter Musik und Leidenschaft.

Gideon

Öffentlichkeitsarbeit

Gute Gestaltung und der Einsatz unterschiedlicher Medien lassen unser Herz höher schlagen. Wir prägen das Bild der JKB als kreative Grafiker, Fotografen, Texter, Motiondesigner, Ideenmaschinen

Christoph

Tontechnik

Wir sorgen für eine optimale Beschallung während des Gottesdienstes und kümmern uns um die entsprechende Technik. Dazu arbeiten wir immer mit der Band zusammen.

Max

IT

Wir sorgen dafür, dass die IT in der JKB reibungslos funktioniert. Dazu pflegen und betreuen wir die Website, unsere Cloud und alle anderen Anwendungen in der JKB.

Auf- und Abbau im Kino

Der Gottesdienst ist der Ort an dem wir Gott und das Leben gemeinsam feiern! Um den dahinter stehenden Aufwand auf viele Schultern zu verteilen, unterstützt dieses Team die Bands und die Techniker beim Auf-und Abbau der Technik vor und nach dem Gottesdienst. Ohne große Vorkenntnisse kannst du hier schon ab einer Stunde im Monat die JKB unterstützen und voran bringen.

Unterstützung im Büro
Der Gottesdienst ist der Ort an dem wir Gott und das Leben gemeinsam feiern! Um den dahinter stehenden Aufwand auf viele Schultern zu verteilen, unterstützt dieses Team die Bands und die Techniker beim Auf-und Abbau der Technik vor und nach dem Gottesdienst. Ohne große Vorkenntnisse kannst du hier schon ab einer Stunde im Monat die JKB unterstützen und voran bringen.
IT-Projekte
Du hast eine Leidenschaft für IT und suchst immer nach der optimalen Lösung, um Abläufe noch besser und reibungsloser zu gestalten? Du möchtest dich in einem einzelnen Projekt oder für begrenzte Zeit bei der Betreuung einer Anwendung einbringen und unser Team dabei unterstützen, neue technische Lösungen zu finden, dann melde dich bei uns.

Deine Idee

Du willst bei uns mitarbeiten und weißt auch schon genau wo, wie und was? Melde dich gern bei uns. Wir helfen dir gerne, deine Talente einzusetzten und weiter zu entwickeln!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner