Was haben die erste Generation von Christen und die JKB gemeinsam? Beide waren und sind Gemeindegründer. Die einen vor 2000 Jahren, die anderen vor 11 Jahren. Nun stand die Gründergeneration der christlichen Kirche vor einer besonderen Herausforderung: Da sie die ersten waren, gab es noch kein Raster, kein Coaching, keine Gemeindeberatung. Und trotzdem funktionierte es. Denn sie hatten Jesus und gingen los mit Vertrauen in die Kraft des Heiligen Geistes.

Die Gründer der JKB haben es heute einfacher. Und trotzdem stehen auch wir als Gemeinde immer wieder vor neuen Herausforderungen und Umbrüchen. Raster und Coaching können helfen, doch wir interessieren uns viel mehr dafür, was Jesus uns geraten hätte. Deshalb beschäftigen wir uns in den nächsten Wochen mit den ersten Kapiteln der Apostelgeschichte und möchten von der Gründergeneration der Kirche lernen.

Was hat ihnen geholfen? Was war ihnen wichtig? Wie haben sie Gemeinde in dieser unklaren und unübersichtlichen Zeit gelebt?

Wenn wir in den nächsten elf Wochen unser 11-jähriges Jubiläum feiern, möchten wir zurückschauen auf das, was war und entstanden ist, und mutig nach vorn schauen auf das, was noch alles werden kann.




Anfahrt zum Gottesdienst

Kino ASTRA
Sterndamm 69
12487 Berlin
www.astra-filmpalast.de


Öffentliche Verkehrsmittel
S-Bahnhof Schöneweide (S9, S8, S85, S45, S46, S47)
Bus-/Tram-Station Sterndamm/Königsheideweg (M11, 63, X11, 163, 265)