Kirche ist kein Gebäude und auch kein Programm. Kirche besteht aus Menschen. Die JKB Treptow ist eine wachsende Kirche. Immer mehr Menschen kommen dazu, aber dennoch bist Du für uns nicht einfach ein weiteres Gesicht in der Menge. Falls Du neue Leute kennen lernen willst und in deiner Beziehung zu Gott wachsen möchtest, ist eine Kleingruppe dafür ein idealer Ort.

Wenn Du eine Kleingruppe suchst, kontaktiere einfach den Leiter oder melde Dich bei Nathanael.



Allgemeine Kleingruppen

› Wir in Pankow
Leiter: Steffen Handtschick und Christian

Wer: jeder

Ort: Pankow

Wann: jeden Mittwoch um 20 Uhr

Inhalt: Wir möchten uns von Gott herausfordern lassen unseren Glauben im Alltag zu leben und einander helfen, als Persönlichkeit zu wachsen

› Eltern-Kind-Kleingruppe
Leiterin: Antje

Wer: Eltern und Kindern bis 3 Jahre

Ort: Sterndamm 55

Wann: 14-tägig Montag, 10:00–12:00 Uhr, Start: 9. April 2018

Inhalt: Familienalltag mit Gott gestalten.

› Kleingruppe für Studenten
Leiter: Seulji und Jana

Wer: Alle Studenten und Auszubildende, max. 6 Personen

Ort: Johannisthal / Baumschulenweg / Adlershof

Wann: 14-tägig Dienstag, 19:30 -21:00 Uhr

Inhalt: Was heißt es für dich als Gläubige/r Student/in zu sein? Wie kann man Glauben im universitären Kontext ausleben? Diesen Fragen wollen wir biblisch und kreativ nachgehen, um uns gegenseitig zu ermutigen und zu unterstützen.

› Männerrunde
Leiter: Torsten Widing

Wer: nur für Männer

Ort: Sterndamm 55

Wann: jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr

Inhalt: Wir studieren dieses Semester gemeinsam die Apostelgeschichte und kommen dem Anfang der Kirche auf die Spur. Welchen Platz haben Männer in der Kirche? Wie sah das früher aus und was lernen wir draus für heute?

› Die Ehe-Kleingruppe
Leiter: Angelika und Dirk

Wer: Ehepaare, max. 4 Paare

Ort: Baumschulenweg / Treptow

Wann: 9x Dienstags, 20-22 Uhr (24.4., 8.5., 5.6., 19.6., 3.7., 7.8. (?), 21.8., 4.9., 25.9.)

Inhalt: Wir erfrischen und stärken unsere Ehen: Gemeinsam Essen, Input, Gespräche in der großen Runde und zu zweit, Gebet.Grundlage ist der Family-Kurs „Wir beide“ mit seinen entspannt-intensiven Themenabenden. Kosten: 10€ für die Kurshefte

› Latenight Kleingruppe
Leiter: Sara

Wer: lang Arbeitende & Langschläfer

Ort: Köpenick

Wann: 14-tägig Donnerstag, 21:00 Uhr

Inhalt: Es gibt so viele Farben, Formen, Pflanzen, Tiere und Menschen. Da wäre es seltsam, wenn wir Gott nur durch eine Art begegnen könnten. Wir werden 9 verschiedene Wege ausprobieren, wie Menschen Gott begegnen können.


Thematische Kleingruppen

› Gerechtigkeit
Leiter: Melina Finitz

Wer: jeder mit Interesse

Ort: Johannisthal / Baumschulenweg

Wann: 2-3x im Monat, Dienstag, 19:00 Uhr

Inhalt: Gerechtigkeit – ein großes Wort, doch was bedeutet es in unserer globalisierten Welt? Und was heißt das praktisch für unseren Alltag? Wir beschäftigen uns damit, wie wir persönlich und als Gemeinde verantwortungsbewusst und fair mit Gottes Schöpfung umgehen können.

› Die Geschichte des neuen Testaments
Leiter: Anke und Johannes Engel

Wer: jeder mit Interesse, max. 10 Personen

Ort: Johannisthal

Wann: Dienstags außer am Gebetsabend

Inhalt: Wir erarbeiten uns den roten Faden durch die Geschichte des Neuen Testaments. Grundlage ist das Buch „Die Geschichte" von Randy Frazee und Fred Ritzhaupt.

› Das Leben von Jesus
Leiter: Denny und Nicole DeBruyn

Wer: jeder mit Interesse, max. 8 Personen

Ort: Oberschöneweide

Wann: 14-tägig Montags

Inhalt: Wir lesen gemeinsam das Johannesevangelium mit dem Ziel, dich in deinem Alltagsleben mit Jesus (Jüngerschaft) wachsen zu lassen. Und das Ziel deiner Jüngerschaft ist wiederum alles das zu lernen und zu praktizieren, was Jesus seinen Jüngern beigebracht hat und dann anderen zu helfen, seine Jünger zu werden.
› Johannes – das Evangelium des Glaubens
Leiter: Bille

Wer: jeder mit Interesse

Ort: Johannisthal

Wann: jeden Mittwoch, 18:00-20:00 Uhr

Inhalt: Wir wollen gemeinsam das Johannesevangelium - das Evangelium des Glaubens - entdecken und dabei Schritte in unserem persönlichen Glaubensleben machen. Außerdem ist es uns wichtig, mit dir Austausch und Gemeinschaft zu haben und mit dir als Team unterwegs zu sein.

› Selbstführung / Selbstmanagement
Leiter: Maximilian und Nathanael

Wer: jeder mit Interesse, max 8 Personen

Ort: Sterndamm 55

Wann: 14-tägig Donnerstag

Inhalt: Als von Gott ermächtigter und beschenkter Mensch kann und soll ich mich selbst führen. Diese Kleingruppe hilft Dir zu sehen, wie dies im Alltag, Beruf und Beziehungen gelingen kann. Grundlage der Kleingruppe ist das Buch Von der Kunst sich selbst zu führen von Thomas Harry (19,95 €).